Zur Schmerztherapie in die Klinik
Das Ende einer Odyssee
Für einige der rund acht bis 16 Millionen chronischen Schmerzpatienten in Deutschland könnte der Aufenthalt in einer solchen Spezialklinik, wie beispielsweise der Schmerzklinik am Arkauwald in Bad Mergentheim, am Ende einer Odyssee durch Arztpraxen und Therapiezimmer stehen. Die Betroffenen hoffen, dass ihnen eine BehandlungBehandlung, die neben den körperlichen auch die seelischen Aspekte von Erkrankungen wie Migräne, Kopf- und Gesichtsschmerzen, Rückenschmerzen oder Fibromyalgie umfasst, neue Kraft und Lebensmut bringen wird. Die Frage, ob eine solche stationäre Therapie zielführend ist, entscheidet der behandelnde Arzt. Er wird eine Verordnung für eine medizinische Rehabilitation oder stationäre Heilbehandlung ausstellen. Unter www.schmerz.com sind die entsprechenden Aufnahmekriterien zu finden.
Im Team gegen den Schmerz
Basis jeder BehandlungBehandlung in der Schmerzklinik ist zunächst die Linderung der Schmerzen. Häufig werden dabei Schmerzkatheter eingesetzt, die nicht nur die Beschwerden abschalten, sondern auch die Stoffwechsellage verbessern können. "Auf dieser Grundlage werden physiotherapeutische Behandlungen und eine Ergotherapie zur Verbesserung von schmerzfreien Bewegungsabläufen oft überhaupt erst möglich", erklärt Dr. Erwin BossBoss. Der Chefarzt der Schmerzklinik am Arkauwald hat mit dem multimodalen Therapiekonzept seiner Klinik in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen gemacht. Ärzte, Therapeuten, Psychologen, Berater, Pflegekräfte und der Patient bilden dabei ein Team, das gemeinsam gegen den Schmerz arbeitet.
Schmerzbewältigung erlernen
Die individuellen Bedürfnisse der Patienten sind für den Aufbau und Verlauf der Therapie entscheidend. Hohe psychische Belastungen werden im Rahmen einer Schmerzpsychotherapie berücksichtigt. Zur Förderung der größtmöglichen Schmerzfreiheit im Alltag erlernen die Patienten zudem verschiedene Techniken, um den Schmerz zu Hause bewältigen zu können. Den Betroffenen wieder ein weitgehend unbeschwertes Leben zu ermöglichen, ist das angestrebte Ziel der Behandlung.
Forum "Gesundes Regensburg"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion